Mittwoch, 22. Juli 2015

Algodao, Bangen um sein Bein

Algodao wird ganz offenbar vom Pech verfolgt. Sein Körper hat begonnen, die Metallplatten und Nägel am einst gebrochenen Hinterbein abzustoßen.

Solche Reaktionen können vorkommen und sind nicht sooo selten, wie man glauben möchte. Ich hab´s nachgelesen und war verwundert, wie häufig es doch vorkommt. Für uns ist es allerdings auch das erste Mal, dass wir es erleben. Erstaunlicherweise gibt es noch keine Reaktion an der Wirbelsäule, denn das wäre absolut fatal. Die dortigen Nägel und Platten sind vom Körper akzeptiert, werden aber wöchentlich weiterhin per Röntgenbild kontrolliert. Laut Fachliteratur ist auch das ein bekanntes Phänomen, für das die Wissenschaftler noch keine Erklärung haben.

Das Problem am Bein kann dazu führen, dass der Knochen nicht richtig durchblutet wird und sich dann sozusagen auflöst bzw. die Platte auch nicht mehr halten kann.

Das Ganze ist letztlich eine allergische Reaktion. Die Ärzte versuchen zwar den Prozess mit einem Immunsuppressivum zu stoppen, was aber wiederum andere, unerwünschte Nebeneffekte hat, weil Algodao ja auch noch an diversen Zeckenfiebern leidet, die gerade behandelt werden, ja, behandelt werden MÜSSEN und eben ein starkes Immunsystem bräuchten. Momentan hat man also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und das ist nicht wirklich schön.

Sollte es nicht gelingen, den Prozess zu stoppen und der Körper auch weiterhin allergisch auf die Implantate reagieren, wird Algodao das Bein verlieren und das ist eine wirklich dürstere Perspektive, die sogar in mir den angeborenen Optimismus vertreibt.

Normalerweise ist es kein Problem, wenn ein Hund auf nur 3 Beinen laufen muss, insbesondere wenn ein Hinterbein verloren geht, macht das relativ wenig Probleme und die Hunde gewöhnen sich schnell daran. Auch unsere Bonny und viele andere Hunde vor ihr, haben/hatten damit kein Problem, obwohl ihr je ein Vorderbeinchen fehlt. Algodao aber konnte ja schon mit 4 Beinen nur schwer laufen und war gerade dabei, es zu lernen. Seine Wirbelsäulenverletzung machte es ohnhin schon schwer, aber, wie Ihr auf dem Video gesehen habt, klappte es ja schon und nach weiterer Physio hätte er es zweifellos hinbekommen. Wie er aber mit nur 3 Beinen die Physio packen soll und das alles lernen, das wissen weder wir so recht, noch die Ärzte. Momentan bleibt nur die Hoffnung, dass das Beinchen dran bleiben kann. Wenn nicht, überlegen wir uns bereits einen Plan B und können nur weiter auf Physioerfolge hoffen, die dann unbedingt erfolgen müssen. Mit einem Rolli würde es zwar auch gehen, aber Rolli auf der Quinta ist fast unmöglich, weil das Gelände nicht geeignet ist. Schmale Wege, alles steinig und bergig, da kann ein Hund mit Rolli nicht alleine laufen und müsste immer begleitet werden. Wir haben das ja damals mit Rex gemacht und ihn so während seines letzten halben Jahres begleitet, aber Algodao ist nicht mal ein Jahr alt ....

Alles in allem wirklich nicht schön und wir hoffen, dass noch alles gut wird.


1 Kommentar:

  1. O je, das klingt wirklich nicht ermutigend. Da kann man nur hoffen, dass sich der Prozess des Abstoßens vielleicht so lange hinauszögern lässt, bis die Nägel/Platten nicht mehr gebraucht werden? Wäre das überhaupt möglich? Gut, dass ihr so fähige Ärzte habt, die - so scheint es mir - wirkliches Interesse am jeweiligen Tier und seiner Genesung haben.

    AntwortenLöschen